Unsere Formel: Mehr/Wert


Als Unternehmensberatung nutzen wir das gesamte Spektrum der Marktbearbeitung. Die Herausforderung und die für uns immer wieder spannende Aufgabe liegt darin, Ihre formellen und informellen Unternehmensstrukturen (Organisation, Prozesse und IT) und Ihr Angebotsportfolio (Produkte und Dienstleistungen) mit den Bedürfnissen Ihrer Zielkunden und deren formellen und informellen Netzwerken zu harmonisieren.

Was sind formelle und was sind informelle Netzwerke?

Unter formellen Netzwerken in Unternehmen verstehen wir die Grundstrukturen, d.h. die hierarchischen Organisationsstrukturen und deren gesellschaftsrechtlichen Rahmen, die Sie in Ihren und in den Unternehmen Ihrer Kunden wiederfinden. Denken Sie dabei z.B. an die Unterschiede zwischen inhabergeführten Mittelstandsunternehmen, internationalen Großkonzernen oder weltweit tätigen Franchiseketten.

Informelle Netzwerke bilden sich durch die tägliche Zusammenarbeit im Unternehmen. Wer ist verantwortlich? Wer hat die tatsächliche Kompetenz, eine Sachlage zu beurteilen? Wer kann im Unternehmen als Multiplikator einer Idee gelten? Mit der Beantwortung von Fragen dieser Art helfen wir Ihnen, die informellen Netzwerke Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden zu ergründen und darin bewusster zu agieren.

Netzwerke sind die Lebensbahnen, die ein Unternehmen – auch das Ihrer Kunden – durchziehen. Es ist für Sie als Anbieter wichtig, die Regeln und Gewohnheiten Ihrer Zielkunden zu kennen. Dabei ist das Timing von entscheidender Bedeutung. Wen spreche ich wann an? Wen besuche ich persönlich? Wen lade ich zu einer Veranstaltung ein? Welche Veranstaltung bietet den richtigen Rahmen? Wie präsentiere ich mein Produkt? Welche Information ist die wichtigste zu welchem Zeitpunkt und gegenüber welchem Ansprechpartner? Wen fragt der Einkäufer eines Unternehmens, ob Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung die geeignete ist? Wer kann entscheiden, wie viel Ihr Angebot wert ist?

Die Antworten, die wir gemeinsam mit Ihnen finden werden, sind entscheidend für das richtige Marketing, den richtigen Vertrieb und Ihr Produkt- und Angebotsportfolio. Und als Folge entscheiden diese Antworten über Ihre interne Organisation, Ihre Prozesse und die unterstützende Technologie. Kurz: Netzwerke bestimmen unser Zusammenleben im Innen und im Außen.

Wir schaffen diesen Mehrwert auch in Ihrem Unternehmen und machen damit Ihre Kunden mehr wert.