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Kundenmanagement
Ganzheitliches Kundenmanagement beginnt bei uns bereits vor dem ersten Kontakt mit einem neuen Kunden. Im Rahmen der Erstrecherche, während der einzelnen Gesprächstermine und über den gesamten Projektzyklus hinweg sammeln wir möglichst viele Informationen über den Zielkunden. Diese Informationen nutzen wir zur Entwicklung und zum Einsatz maßgeschneiderter Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, die bei gegebenem Budget effektiv zur Etablierung einer vertrauensvollen, beständigen und profitablen Kundenbeziehung beitragen.

Während des gesamten Projektverlaufs verbleibt der Kunde auf dem "Radar" des Vertriebs. Jeder tatsächliche oder potenzielle Kunde wird budgetgerecht und gemäß seiner tatsächlichen oder antizipierten Profitabilität innerhalb unseres ganzheitlichen Kundenmanagement-Zyklus betreut.

Strategischer Verkauf/Vertrieb
Ihr strategischer Verkauf bedarf zweier wichtiger Grundvoraussetzungen – zum einen einer Strategie mit der Sie Ihren Kunden von Ihrem Angebotsportfolio überzeugen und zum anderen der Sicherheit, dass Ihre Strategie auch wie gewollt umgesetzt wird.

Das klingt zunächst einfach. Ist es aber nicht.

Für eine richtige Strategie gibt es je nach Größe, Branche und Portfolio eines Unternehmens eine Vielzahl von Umsetzungsmöglichkeiten, die je nach Kunde Ihre Berechtigung haben. Wir helfen Ihnen, aus der Flut von Ansätzen und Aktivitäten die entscheidenden Parameter zu identifizieren und zu einer übergreifenden Vertriebsstrategie zusammenzuführen.

Häufig beginnt das Problem schon mit der Formulierung "mein Kunde". Wer ist das überhaupt? Es kommt darauf an, mit wem Sie in Ihrem Unternehmen sprechen. Vertriebsabteilungen sind je nach Unternehmensbereich oft unterschiedlich organisiert: nach Regionen, nach Geschäftsbereichen, nach Kundengruppen (Privat-, Businesskunden), nach Umsatzgrößen (ABC-Kunden) oder nach Kundensegmenten (Hochbau, Tiefbau, regional, überregional, Planer, Projektentwickler etc.).

Bei genauer Analyse finden sich viele der Kundenunternehmen oft mehrfach an verschiedenen Stellen wieder und Ihr Vertrieb kommuniziert nicht selten auf allen Ebenen (Vorstand, Fachabteilung, Einkauf) mit dem Kundenunternehmen. Aber wer hat was wann mit wem an Information ausgetauscht und wie können Sie sich dieses bereits gewonnene Wissen und die Netzwerkverknüpfungen für die richtige Strategie zu Nutze machen? Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten. Wir begleiten Sie gern in die Netzwerke Ihrer Kunden.

Auftragsmanagement
Nehmen wir an, dass der Interessent endlich ein zahlender Kunde geworden ist. Ab jetzt haben Sie die Gelegenheit, diese Beziehung zu ihm auszubauen, Vertrauen zu schaffen und viel über das formelle und informelle Netzwerk des Kunden zu lernen.

Wieder stehen Fragen im Raum und die Antworten darauf führen zu Orientierung: Was geschieht während der Kundenbeziehung im täglichen Geschäft? Wie entwickelt sich das Einkaufsverhalten des Kunden, wie ist sein Planungshorizont? Welcher Mitarbeiter beim Kunden ist ein guter Multiplikator? Alle diese Informationen sind wichtig für die Beurteilung und den Ausbau einer Kundenbeziehung, aber oft sind sie dem Vertrieb nicht originär zugänglich.

Die Aggregation dieser Information und die Bereitstellung derselben für Ihre Vertriebsmitarbeiter verschafft diesen den Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzung für diesen Mehrwert in Ihrem Unternehmen.